• Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

    Umzug: Wir sagen Tschüß und Hallo

    Wir ziehen um! 

    Aber vorher wollen wir Euch nochmal Tschüß sagen und DANKE! 
    Mehr als 20 Folgen Fernsehrausch in Eigenregie – und auf eigene Kosten. 🙂 
    Künftig findet Ihr uns als „SR1 Fernsehrausch“ in der ARD Audiothek. 
    Natürlich weiterhin kostenlos – nur NOCH besser. 🙂 
    Wir hören uns!
    Daniel und Christoph 

    Jahresrückblick 2019 (und kleine Vorschau auf 2020)

    Was ein Jahr! 

    Sieben Folgen Fernsehrausch mit großartigen Gästen – und eine ausgedehnte Sommerpause. 
    Wir erzählen Euch was wir vor und nach den Gesprächen erlebt haben. Und wir schauen schon mal auf 2020. Am 26.März 2020 wartet eine weitere LIVE-Folge auf uns. 
    Im Saarland – mit Reiner Calmund. 
    Tickets unter: www.ticket-regional.de. 

    Folge 22: Matze Knop

    „Ein Mann mit vielen Gesichtern“ passt selten so gut wie bei Matze Knop. 

    Er ist Franz Beckenbauer, Reiner Calmund und Jürgen Klopp. Und Supa Richie. 

    Er ist Parodist, Schauspieler, Comedian. Und „Sänger“. 

    Unsere Lieblingsrolle ist aber: Matze Knop! 

    Wir haben uns mit ihm vor einem seiner Live-Auftritte getroffen und mit über seinen Durchbruch gesprochen. Über das Fernsehen in den 2000er Jahren. Und wie er sich nach seiner „Supa Richie“-Zeit neu erfunden hat. 

    Wie reagieren die Menschen, die er parodiert? Wie geht er mit Kritik und Shitstorms um? Und: lief eigentlich auch irgendwann mal etwas schief in seiner Karriere? 

    Wir haben einen unglaublich positiven, guten Menschen kennengelernt. Und das hört man. 

    Danke Matze Knop! 


    Folge 21: Tom Gerhardt

    Kaum ein Gesicht ist so bekannt in Deutschland wie seins: Tom Gerhardt ist der Mann mit der Mütze. 

    Egal ob mit Pudelmütze als Prolet Tommie („VOLL NORMAAAL“) oder mit Spießer-Hut als Hausmeister Krause. 

    In den 90er Jahren gab es kein Entrinnen. Tom Gerhardt war überall: zuerst auf den Bühnen, anschließend im Fernsehen und dann auch noch im Kino. 

    Mit der „Trilogie des Grauens“ mit VOLL NORMAAAL, Ballermann 6 und Die Superbullen ist ihm ein Platz in der deutschen Kino-Geschichte sicher. 

    Aktuell spielt Tom Gerhardt viel Theater und er hat mit seinem Sohn ein Kinderbuch geschrieben (Mats und Murat). Wir haben mit ihm über die wilde Zeit gesprochen in der er mit Timmie und Hausmeister Krause durch die Decke gegangen ist. Und über weibliche Groupies mit seltsamen Vorlieben. 

    Folge 20: Wigald Boning

    Anfang 50 und schon jetzt hat Wigald Boning sein Kapitel in der deutschen Fernsehgeschichte sicher. Der Durchbruch kam in den 90er Jahren mit der Kult-Show „RTL Samstag Nacht“. Nebenbei hat er zusammen mit seinem Kollegen und Freund Olli Dittrich auch noch als „Die Doofen“ die Musikcharts erobert – und Teenager-Mädels zum Zusammenbruch gebracht. 

    Wie bei fast allen Samstag Nacht- Schauspielern ging die Karriere auch bei Wigald Boning nach dem Aus der Show weiter. Die „Pro 7 Morningshow“, „WIB-Schaukel“, „Clever! – Die Show die Wissen schafft“, „Nicht nachmachen“ oder „Der Klügere kippt nach“ sind nur einige der Shows in seinem langen Lebenslauf.

    Mittlerweile gehört er zum festen Team von „Genial Daneben“ und arbeitet dort wieder mit Hugo Egon Balder zusammen. 

    Was Boning heute über die „wilde Zeit damals“ denkt, welche TV-Shows er mittlerweile bereut und jede Menge lustige Anekdoten aus seiner bisherigen TV-Zeit — in einer tollen neuen Folge Fernsehrausch!